Knusperkabeljau „Big in Japan“ auf Edamame-Reis-Salat
Wenn der Kabeljau vorbeischwimmt und Grüße aus Fernost überbringt, greifen wir allzu gern zu. Denn Fisch und Asia-Gemüse stecken voller Power, mit der Sie Zen-mäßig durchstarten
Zutaten
200 g Natur-und-Wildreis-Mischung
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
150 g TK-Edamame (geschält)
½ Salatgurke
½ Bund Radieschen
4 EL Limettensaft
1 TL Sesamöl
4 EL Olivenöl
2 EL Sesam
½ TL Chiliflocken
800 g Kabeljaufilet (mit Haut)
50 g Erbsenkresse oder 1 Kästchen Gartenkresse
Zubereitung
Reis in 400 ml kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Die gefrorenen Edamame 3 Minuten vor Garzeitende zugeben und mitgaren. Abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
Gurke waschen und längs halbieren. Mit einem Löffel Kerne herausschaben. Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Limettensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Sesamöl und 2 EL Olivenöl unterrühren. Reis-Edamame-Mix, Gurkenwürfel und Radieschen damit mischen, eventuell nachwürzen.
Sesam in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, herausnehmen. Eine Hälfte mit Chiliflocken und ½ TL Paprikapulver fein zerstoßen. Fisch abspülen, trocken tupfen und in vier Portionen teilen. Fischstücke mit Salz würzen, Hautseite mit der Sesammischung bestreuen.
Rest Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Fisch zuerst auf der Hautseite ca. 3 Minuten knusprig braten, wenden und weitere 2–3 Minuten braten. Kresse waschen und trocken schütteln. Reissalat und Fisch anrichten. Mit Kresse und restlichem Sesam bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 540 kcal
- 46 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate