Königin-Pasteten gefüllt mit feinem Ragout
Zutaten
1 Hähnchenbrust
1 Zwiebel
1 Möhre
4-6 Pfefferkörner
Salz
1 Dose (210 ml; 110 g Abtropfgewicht)ganze Champignons
1 (ca. 125 g) Kalbsbratwurst (ungebrüht)
1 EL Öl
4 (à 25 g) Königin-Pasteten
25 g Butter oder Margarine
25 g Mehl
50 g Schlagsahne
frischer gemahlener weißer Pfeffer
1 TL Zitronensaft
einige Worcestersoße
1 Prise Zucker
75 g tiefgefrorene Erbsen
nach Belieben Oregano, Tomaten und Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
Hähnchenbrust gründlich waschen. Zwiebel schälen. Möhre putzen, waschen und schälen. 500 ml Wasser, Zwiebel, Pfefferkörner, Salz und Möhre in einen Topf geben und aufkochen lassen. Hähnchenbrust zufügen, aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 25-30 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen Champignons auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Brät als kleine Bällchen aus der Pelle drücken. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Brätbällchen darin unter Wenden braten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Hähnchenbrust aus dem Topf nehmen und etwas abkühlen lassen. Hühnerbrühe durch ein Sieb gießen und auffangen. 350 ml Brühe abmessen. Haut von der Hähnchenbrust abziehen, Fleisch vom Knochen lösen und fein würfeln.
Pasteten auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 10 Minuten backen. Inzwischen Fett in einem Topf schmelzen, mit Mehl bestäuben und anschwitzen.
Nach und nach mit Brühe und Sahne ablöschen. Aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Worcestersoße und Zucker abschmecken. Champignons, Erbsen, Fleisch und Brätbällchen zufügen und nochmals kurz erhitzen.
Pasteten aus dem Ofen nehmen, je eine Pastete auf einen Teller geben. Ragout einfüllen und nach Belieben mit Oregano, Tomatenrose, Zitronenspalten und Zitronenschale garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 330 kcal
- 25 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate