Königsberger Klopse - Omas Original-Rezept
Wie bei Oma: Königsberger Klopse sind ein echter Klassiker! Nach diesem Rezept gelingen die Hackknödel mit heller Kapernsoße, auch bekannt als "Saure Klopse", "Kapernklopse" oder "Soßklopse", mit Leichtigkeit.
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
1 Zwiebel
2 Sardellenfilets (à ca. 6 g)
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
1 TL mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
800 g Kartoffeln
45 g Butter oder Margarine
45 g Mehl
100 g Schlagsahne
30 g Kapern
3 EL Zitronensaft
1 TL Zucker
6 Stiele Petersilie
Zubereitung
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Sardellen sehr fein hacken. Brötchen ausdrücken. Hack, Ei, Zwiebel, Brötchen, Senf, Sardellen, 1 TL Salz und 1 TL Pfeffer in einer Rührschüssel gründlich verkneten. Aus der Hackmasse ca. 8 gleichgroße Klopse formen.
2 Liter Wasser und 1 1/2 TL Salz in einem weiten Topf aufkochen. Klopse im kochenden Salzwasser kurz aufkochen und ca. 12 Minuten bei schwacher bis mittlerer Hitze darin gar ziehen lassen.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen, je nach Größe evtl. halbieren und in kochendem Salzwasser 20–25 Minuten garen. Klopse herausheben, abtropfen lassen und warm halten. 650 ml Garwasser der Klopse abmessen.
Fett in einem Topf schmelzen, mit Mehl bestäuben, anschwitzen und unter Rühren nach und nach mit Garwasser und Sahne ablöschen. Ca. 8 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Kapern und Zitronensaft unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Klopse in der Soße kurz erhitzen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf einige Blättchen zum Garnieren, fein hacken. Kartoffeln abgießen, mit Petersilie bestreuen, kurz mit geschlossenem Deckel kräftig schwenken. Klopse mit Soße und Petersilienkartoffeln anrichten. Mit Petersilienblättchen garnieren. Dazu schmeckt eingelegte Rote Bete.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 33 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate
Original Königsberger Klopse
Die wichtigsten Zutaten für einfache Königsberger Klopse sind Hackfleisch und Kapern. Das Fleisch wird mit gehackten Sardellen und Zwiebeln, eingeweichtem Brot, Ei und Gewürzen angemacht, zu Bällchen geformt und in Salzwasser gar gezogen. Das Wasser dient im Anschluss als Basis für die Soße, die mit einer Mehlschwitze gebunden wird. Anschließend würzen und mit Essig oder Zitronensaft und Kapern abschmecken.
Woher kommen Königsberger Klopse?
Die köstlichen Fleischklöße sind unter unterschiedlichen Namen in Deutschland weit verbreitet. Die bekannteste Bezeichnung Königsberger Klopse erhielt die Hausmannskost von der früheren Hauptstadt Ostpreußens: Königsberg (heute Kaliningrad in Russland). Hier entstand das Rezept vermutlich im 19. Jahrhundert.
Welche Beilagen passen zu Königsberger Klopsen?
Klassisch werden zu dem Gericht Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree gereicht. Auch die Beigabe von Roter Bete oder Gurkensalat ist in einigen Gegenden üblich. Wer mag, kann außerdem Reis zu Königsberger Klopsen servieren.