Gebratene Udon mit Gemüse
Zart und chewy: Udon-Nudeln sind die richtige Wahl für etwas Abwechslung in der Küche. In diesem Rezept braten wir sie mit reichlich frischem Gemüse an. Hinzu kommen klassisch Knoblauch, Ingwer, Sojasauce, Sesamöl und nach Belieben etwas Chili. Und fertig ist die schnelle Asia-Pfanne für jeden Tag!
Zutaten
2 Möhren
1 rote Paprika
200 g kleine Champignons
2 Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
1 Chilischote
1 Limette
3 EL Sojasoße
1 TL brauner Zucker
3 EL Sesamöl
1 EL Sesamsaat
400 g Udon-Nudeln
Zubereitung
Möhren schälen und in mundgerechte, dünne Stifte schneiden. Paprika waschen, putzen und in mundgerechte Streifen schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden, die grünen Ringe in einem Schälchen beiseitestellen. Knoblauch und Ingwer schälen, fein hacken. Chilischote in Ringe schneiden.
Für die Soße Limette halbieren und Saft auspressen. 2 EL Limettensaft, Sojasoße und Rohrzucker in einer Schüssel verrühren und beiseitestellen.
Sesamöl in einer großen Pfanne mit erhöhtem Rand erhitzen. Den weißen Teil der Frühlingszwiebeln unter Rühren 1 Minute scharf anbraten. Möhren, Paprika, Pilze, Knoblauch, Ingwer und Chili zugeben und 3-5 Minuten unter regelmäßigem Rühren weiterbraten, bis das Gemüse bissfest ist.
Udon-Nudeln mit in die Pfanne geben und kurz anbraten. 100 ml Wasser zugeben und die Nudeln unter Rühren garen. Die Nudeln sollten voneinander gelöst und das Wasser fast verdampft sein.
Soße zugeben und unter Rühren 2 Minuten einreduzieren lassen. Fertige Udon-Nudeln auf zwei tiefe Teller verteilen. Mit Frühlingszwiebel-Grün und geröstetem Sesam bestreuen.