Kohlrabisalat
Der schnell geraspelte Kohlrabisalat ist ein tolles leichtes Abendessen. Nach unserem Rezept ist er Low Carb, fruchtig, fettarm und wunderbar frisch. So wird's gemacht.
Kohlrabisalat mit Radieschen und Dill
Wir verfeinern das Kohlrabisalat-Rezept gern mit einem Bund in feine Scheiben geschnittene Radieschen und einem halben Bund gehacktem Dill. Alternativ kannst du auch 2-3 Karotten schälen, raspeln und unter den Kohlrabi mischen. Noch mehr feine Rohkost-Salate findest du hier >
Kohlrabisalat wie Kartoffelsalat
Kohlrabisalat ist ein prima Grillsalat, den du sogar einfach wie Kartoffelsalat zubereiten kannst. So ist er deine perfekte Low Carb-Beilage! Dafür wird das Gemüse, anders als die rohe Variante in unserem Grundrezept, vorgekocht. Hier gibt's das Rezept für den "Kaum-zu-glauben-Kohlrabisalat" >
Einfacher Kohlrabisalat - Grundrezept:
Zutaten
3 Kohlrabi (ca. 800 g)
2 Äpfel (z. B. Elstar oder Granny Smith)
2 EL Zitronensaft (alternativ Apfelessig)
etwas Zitronensaft
6 EL (ca. 80 g) Vollmilchjoghurt
1 EL neutrales Öl (z. B. Rapsöl)
Salz
Pfeffer
Zucker
Kräuter (z. B. Petersilie, Schnittlauch, Dill)
Zubereitung
Kohlrabi schälen und grob raspeln. Äpfel waschen und rundherum bis zum Kerngehäuse raspeln, dann mit 2 EL Zitronensaft beträufeln. Beides in eine Salatschüssel geben und vermengen.
Für das Dressing Joghurt und Öl verrühren, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Joghurtdressing auf den Salat geben und gründlich unterheben. Kohlrabisalat zum Beispiel mit Schnittlauchröllchen, Dillspitzen oder gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
Tipp: Noch köstlicher schmeckt der Salat, wenn du ihn mind. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lässt.
Nährwerte
Pro Portion
- 110 kcal
- 4 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate