Kokos-Hasen-Kuchen
Zutaten
400 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
250 g Kokosraspel
400 g Puderzucker
Zubereitung
200 g Butter und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig-weißlich aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit 150 g Kokosraspel unterrühren. Teig in eine gefettete mit Mehl ausgestreute Springform (20 cm Ø) füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 35 Minuten backen. (Stäbchenprobe). Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
200 g Butter mit Puderzucker ca. 2 Minuten cremig aufschlagen und beiseitestellen. Kuchen aus der Form lösen. Links und rechts vom Kuchen 2 sichelförmige, spitz zulaufende Stücke abschneiden, sodass die Kuchenmitte eine eiförmige Form bekommt (Körper) .
Ein sichelförmiges Stück mit etwas Buttercreme mittig, mit der Wölbung nach oben auf dem Körper fixieren. Zweites sichelförmiges Stück erst quer, dann ein von den beiden entstandenen Stücken längs halbieren. (Ohren). Das andere Stück wird der Kopf. Diesen mit der breiteren Seite nach vorne mit etwas Buttercreme auf dem Körper fixieren. Ohren schräg darüber mit Buttercreme fixieren. Hasenkuchen ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig an Körper, Kopf und Ohren mit einem kleinen Messer etwas glätten und evtl. in Form bringen. Buttercreme mit Milch etwas dünner rühren und Kuchen damit gleichmäßig einstreichen. 100 g Kokosraspel vorsichtig an die Buttercreme drücken und ca. 20 Minuten kalt stellen. Kuchen auf einer Platte anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 660 kcal
- 6 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate