Kräuter-Kartoffel-Nocken mit Vier-Käse-Soße
Zutaten
500 g mehligkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
100 g Butter
1 EL Mehl
100 g Mehl
400 ml Gemüsebrühe
150 ml Milch
100 g Käse (z. B. Gouda, Ziegengouda, Bergkäse)
Salz
Pfeffer
½ Bund Petersilie
½ Bund Schnittlauch
Muskat
50 g Hartweizengrieß
1 Ei (Gr. M)
ca. 40 g Semmelbrösel
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen. Zugedeckt in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Für die Soße Zwiebel schälen und fein würfeln. 40 g Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel darin glasig dünsten. 1 EL Mehl zugeben und kurz anschwitzen.
Brühe und Milch unter Rühren zugießen und aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln. Käse in der Soße unter Rühren schmelzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Nocken Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein hacken bzw. in Röllchen schneiden. Kartoffeln kalt abschrecken, abtropfen lassen und pellen. Noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken.
Mit Salz und 1 Prise Muskat würzen. Grieß, 100 g Mehl, 20 g Butter, Ei und Kräuter mit den Knethaken des Rührgeräts kurz unterkneten.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Mit einem Esslöffel ca. 20 Nocken aus der Kartoffelmasse formen. Im Salzwasser ca. 10 Minuten gar ziehen lassen.
40 g Butter in einer Pfanne schmelzen. Semmelbrösel darin goldbraun rösten. Käsesoße erwärmen. Nocken aus dem Wasser heben und abtropfen lassen. Mit Soße und Bröselbutter anrichten. Dazu schmeckt Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 17 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate