Kräuter-Roastbeef mit Rosmarinkartoffeln und Remoulade
Zutaten
1-1,2 kg Roastbeef
Salz
Pfeffer
3 EL Öl
1 Bund Petersilie
1 Topf Majoran
1 kleines Bund Thymian
1 kg Kartoffeln
1-2 Stiele Rosmarin
ca. 250 g Remoulade (50% Fett)
Zubereitung
Roastbeef trocken tupfen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und das Roastbeef rundherum scharf anbraten. Fleisch auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 80 °C/ Umluft/Gas: ungeeignet) 2 1/4 bis 2 1/2 Stunden garen.
Falls ein Fleischthermometer zur Hand, dieses seitlich mittig ins Fleisch stecken. Die Kerntemperatur sollte 58 bis 60 Grad betragen. Etwa 30 Minuten vor Garende Kräuter waschen und trocken tupfen. Blättchen von Petersilie, Majoran und Thymian abzupfen und klein hacken.
Kräuter auf ein Blech geben. Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden. Einen Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln bei mittlerer Hitze 15 bis 20 Minuten braten. Rosmarin waschen und die Nadeln grob hacken.
Fleisch aus dem Backofen nehmen und in den Kräutern wenden. Rosmarinnadeln zum Schluss zu den Kartoffeln geben und mit Salz würzen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit Remoulade und Rosmarinkartoffeln servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 800 kcal
- 43 g Eiweiß
- 55 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate