Kraftige Rindersuppe mit Grießnockerln

Kraftige Rindersuppe mit Grießnockerln Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    150 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Ochsenbeinscheiben

2 EL Öl

1 Suppengrün

4 Zwiebeln

1 EL schwarze Pfefferkörner

2 Lorbeerblätter

Salz und Pfeffer

Muskat

¼ l Milch

1 EL Butter

75 g Grieß

4 Stiele Petersilie

1 Ei (Gr. M)

2 Möhren

75 g Backerbsen

1 Mulltuch

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Beinscheiben waschen und trocken tupfen. Öl in einem großen Topf erhitzen. Beinscheiben darin von jeder Seite ca. 2 Minuten kräftig anbraten. 1 1/2 l kaltes Wasser angießen und langsam aufkochen. Bei schwacher Hitze ca. 2 Stunden köcheln.

2

Entstehenden Schaum ab und zu abschöpfen.

3

Inzwischen Suppengrün putzen bzw. schälen und waschen. Zwiebeln schälen. Hälfte Suppengrün und 2 Zwiebeln in grobe Stücke schneiden. Mit Pfefferkörnern, Lorbeer und ca. 1 TL Salz nach 1 Stunde zur Brühe geben.

4

Für die Klößchen Milch und Butter aufkochen. Grieß einrühren und aufkochen. Vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten quellen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Ei verquirlen, beides unter die Grießmasse rühren.

5

Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Aus der Grießmasse mit 2 angefeuchteten Teelöffeln Klößchen abstechen. In leicht siedendem Salzwasser 15–18 Minuten ziehen lassen. Herausheben und auf einem feuchten Geschirrtuch abtropfen lassen.

6

Möhren schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Übriges Suppengrün und Zwiebeln klein schneiden. Beinscheiben aus der Brühe heben. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen. Brühe hindurchsieben und wieder aufkochen.

7

Rohes Gemüse zufügen, in der Brühe ca. 10 Minuten köcheln.

8

Fleisch vom Knochen lösen und evtl. in grobe Stücke schneiden. Mit Grießklößchen und Backerbsen in der heißen Brühe erwärmen. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte

Pro Person

  • 530 kcal
  • 47 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 36 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 10/2010