Kürbis-Strudel mit Hack
Zutaten
750 g Hokkaido-Kürbis
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
4 EL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Rinderhack
1 Ei (Gr. M)
evtl. 50 g Rosinen
400 g TK-Blätterteig
1 Eigelb
evtl. Koriander- oder Petersilienblättchen
Zubereitung
Kürbis putzen, waschen und in Spalten schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, mit 2 EL Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 30 Minuten backen, auskühlen lassen. Kürbis würfeln.
Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hack darin ca. 7 Minuten krümelig braten. Zwiebel und Knoblauch zugeben, ca. 3 Minuten weiterbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, etwas abkühlen lassen, dann Kürbiswürfel und Ei und eventuell Rosinen untermischen.
Den Teig auf Backpapier rechteckig ausrollen, Hackmasse mittig daraufgeben und den Teig an den Seiten in ca. 2 cm Abstand schräg in Streifen schneiden. Teigstreifen über die Füllung legen. Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlen und den Teig damit einstreichen. Backpapier auf ein Backblech ziehen und bei gleicher Temperatur wie oben ca. 30 Minuten backen. Eventuell mit Koriander- oder Petersilienblättchen garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 1072 kcal
- 35 g Eiweiß
- 83 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate