Kurkumapfannkuchen gefüllt mit Linsen-Dal
Zutaten
ca. 15 g Kurkumaknolle
100 g Mehl
225 ml Milch
Salz
1 Ei (Gr. M)
2 Stiele Petersilie
4 Halme Schnittlauch
250 g Speisequark (20 % Fett i. d. Tr.)
Pfeffer
1 Stück Ingwerknolle
1 kleine Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
2 EL Öl
200 g rote Linsen (10 Minuten Kochzeit)
50 g junger Spinat
150 g Kirschtomaten
1–2 TL Tomatenmark
gemahlener Kreuzkümmel
½ Topf Koriander
Zubereitung
Kurkuma schälen. Mehl, Milch und 1 Prise Salz verrühren. Ei unterrühren. Ca. 10 g Kurkuma reiben und unterrühren. Teig ca. 30 Minuten quellen lassen. Petersilie und Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Petersilienblättchen und Quark pürieren. Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und unterrühren. Quark mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ingwer, Knoblauch und Zwiebel schälen. Ingwer reiben. Knoblauch fein hacken. Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Linsen darin andünsten, dann mit ca. 400 ml Wasser ablöschen, bis die Linsen mit Wasser bedeckt sind. Linsen ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind.
Spinat waschen und trocken schütteln. Tomaten waschen und halbieren. Tomatenmark, Ingwer und Tomaten zu den Linsen geben, mit Salz, Pfeffer, frischem Kurkuma und Kreuzkümmel abschmecken. Köcheln lassen, bis ein dickflüssiges Linsen-Dal entsteht.
Pfanne portionsweise dünn mit Öl ausstreichen und aus dem Teig ca. 8 Pfannkuchen (à 22 cm Ø) backen. Koriander waschen, trocken schütteln und das obere 1/3 der Stiele grob hacken. Hälfte des Korianders zum Linsen-Dal geben und nochmals abschmecken. Pfannkuchen mit Quark, Spinat und Linsen-Dal füllen und mit Koriander bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal
- 28 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate