Lachs-Frikadellen
Warm oder kalt ein Gaumenschmaus! Für eine entspannte Partyvorbereitung Frikadellenmasse schon am Vortag machen
Zutaten
300 g mehligkochende Kartoffeln
900 g Lachsfilet (ohne Haut)
Salz
Pfeffer
2 Schalotten
oder 1 kleine Zwiebel
150 ml trockener Weißwein
1 Bund Petersilie
Saft und abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
6 EL Panko (japanisches Paniermehl; ersatzweise Semmelbrösel)
6 EL Öl
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Fisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Schalotten schälen und fein würfeln.
Eine große ofenfeste Form fetten, Schalotten hineinstreuen und Fischfilet darauflegen. Wein angießen. Form mit Alufolie verschließen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen. Kartoffeln abgießen, abschrecken, schälen und noch warm mit einer Gabel fein zerdrücken. Auskühlen lassen.
Fisch aus der Form heben und auf einen Teller legen. Fischsud samt Schalotten in einen Topf gießen, aufkochen und ca. 5 Minuten einkochen.
Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Lachs mit den Fingern in kleine Stücke zupfen. Mit zerdrückten Kartoffeln, 2 EL eingekochtem Fischsud samt Schalotten, Petersilie, Zitronenschale und -saft vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse ca. 18 Fischfrikadellen formen und in Panko wenden.
Öl in 2 Portionen in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin portionsweise von jeder Seite 2–3 Minuten knusprig braten. Fertige Frikadellen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nach Belieben im Brötchen mit Gurkensalat und Honig-Senf-Soße servieren.
Honig-Senf-Soße (für 10 Personen)
200 g mittelscharfen Senf und 150 g Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Nährwerte
Pro Stück
- 150 kcal
- 11 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate