Lachsfilet auf Kräuter-Kohlrabi
Zutaten
650–700 g Lachsfilet ohne Haut
1 Bio-Zitrone
je ½ Bund Estragon, Dill und Schnittlauch
Salz
3 kleine Kohlrabi (ca. 900 g)
100 g Schlagsahne
20 g weiche Butter
15 g Mehl
Pfeffer
Zubereitung
Fisch waschen, trocken tupfen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, halbieren und 4 Scheiben abschneiden. Hälften auspressen. Estragon, Dill und Schnittlauch waschen, trocken schütteln. Je 2 Stiele Estragon und Dill grob zerzupfen. Fisch leicht salzen, mit gezupften Kräutern und je 1 Zitronenscheibe belegen und in einen Bratschlauch geben. Fisch mit 1–2 EL Zitronensaft beträufeln und den Bratschlauch nach Packungsanweisung verschließen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 10–15 Minuten garen.
Inzwischen Kohlrabi putzen, schälen und in schmale Spalten schneiden. 250 ml Wasser und Sahne aufkochen, mit Salz würzen. Kohlrabi zufügen und zugedeckt bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 6 Minuten garen. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Dillfähnchen und Estragonblättchen von den Stielen zupfen und, bis auf etwas zum Bestreuen, fein schneiden bzw. hacken.
Butter und Mehl verrühren. Kohlrabi mit einer Schaumkelle aus dem Fond heben. Mehl-Butter in den Fond rühren und unter Rühren ca. 2 Minuten köcheln lassen. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zitronensaft abschmecken. Kohlrabi und Kräuter unter die Soße heben und erhitzen. Gemüse mit Soße und Fisch auf 4 Tellern anrichten, mit Dill und Estragon bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 508 kcal
- 40 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate