Lachsfilet im Kartoffelmantel
Damit ist Ihnen der Applaus sicher! Ein Hauch Trüffelbutter verleiht dem saftigen Fisch die besondere Klasse
Zutaten
1 ¼ kg mittelgroße Kartoffeln
Salz und Pfeffer
1 Bund Dill
30 g Trüffelbutter
1 Ei (Gr. M)
1 Bio-Zitrone
1 Lachsseite ohne Haut (à ca. 900 g)
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Kartoffeln in kochendem Salzwasser portionsweise ca. 2 Minuten blanchieren. Mit einer Schaumkelle herausheben, kalt abschrecken, abtropfen und ausgebreitet auf einem sauberen Geschirrtuch auskühlen lassen.
Dill waschen, fein schneiden. Trüffelbutter schmelzen. Ei mit Salz und Pfeffer verquirlen. Zitrone heiß waschen und die Schale fein abreiben.
Backblech (ca. 35 x 40 cm) mit Backpapier auslegen. Gut die Hälfte der Kartoffelscheiben in Größe und Form des Lachsfilets auf dem Backpapier verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit je Hälfte Ei und Trüffelbutter bestreichen. Lachsfilet von einer Seite mit Salz, Pfeffer, Hälfte Dill und Zitronenschale würzen. Auf die Kartoffeln legen. Obere Seite ebenso würzen und übrige Kartoffelscheiben dachziegelartig darauflegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Rest Ei und Trüffelbutter bestreichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. In den letzten 5 Minuten den Backofengrill zuschalten.
Lachsfilet mithilfe des Backpapiers auf eine Platte ziehen und sofort servieren. Dazu schmeckt Feldsalat.
Nährwerte
Pro Portion
- 490 kcal
- 38 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate