Lachsspieße mit Erbsenpüree
Zutaten
450 g Lachsfilet
5 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL süßer Senf
Salz
Pfeffer
4 Stiele Dill
1 Stiel Thymian
150 g Zuckerschoten
250 g Kirschtomaten
800 g mehligkochende Kartoffeln
850 g tiefgefrorene Erbsen
50 g Butter
50 g Schlagsahne
1 unbehandelte Zitrone
Zubereitung
Lachsfilet waschen, trocken tupfen und in 24 Würfel schneiden. Olivenöl, Zitronensaft und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dill und Thymian waschen und trocken schütteln. Blättchen bzw. Fähnchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
In die Marinade geben und vemengen. Lachswürfel zufügen, vorsichtig unterheben und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Zuckerschoten und Tomaten putzen, waschen und abtropfen lassen. Inzwischen Kartoffeln schälen und würfeln.
In Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Erbsen 3 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen und mitkochen. Lachs, Zuckerschoten und Kirschtomaten gleichmäßig auf 12 Spieße verteilen. Je 3 Spieße in Alufolie wickeln und auf ein Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen. Kartoffeln und Erbsen abgießen. Butter und Sahne zufügen und zerstampfen. Dabei etwas Struktur lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitrone waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Püree und Spieße (für Kinder je 2 und für Erwachsene je 4 Spieße) auf Tellern anrichten und mit Zitronenscheiben garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 38 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate