Lammkeule mit Quitten-Bohnen-Gemüse
Zutaten
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Töpfchen Rosmarin
1 Bund Thymian
1 (ca. 2 kg) Lammkeule
Salz
Pfeffer
2 EL Olivenöl
3 Lorbeerblätter
ca. 0,4 l klare Brühe (instant)
1,2 kg Bohnen
½ Bund Bohnenkraut
500 g Birnenquitten
75 g Zucker
75 ml Weißwein-Essig
1 TL Pfefferkörner
Zubereitung
Zwei Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen schälen. Zwiebeln vierteln, Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Rosmarin und Thymian waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren und für die Quitten, fein hacken.
Lammkeule waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, 2/3 des Thymians und Rosmarin einreiben. Olivenöl in einen Bräter geben, Lammkeule hineinlegen, 2 Lorbeerblätter und Zwiebelviertel darum verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Gas: Stufe 3) zwei bis 2 1/2 Stunden braten. Nach 30 Minuten Brühe angießen und die Keule von Zeit zu Zeit damit beschöpfen. Inzwischen Bohnen putzen, waschen und schräg in Stücke schneiden.
Bohnenkraut waschen, trocken tupfen und zusammenbinden. Bohnen und Bohnenkraut in wenig kochendem Salzwasser 20 Minuten garen. Quitten schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Viertel in dicke Scheiben schneiden.
Restliche Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Spalten, Knoblauch in Scheiben schneiden. Quitten, Zucker, Essig, 50 Milliliter Wasser, Zwiebel, Knoblauch, bunte Pfefferkörner, etwas Salz, restlichen Lorbeer und Thymian in einen Topf geben.
Aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Bohnenkraut entfernen, Bohnen abtropfen lassen und mit den Quitten mischen. Zusammen mit der Lammkeule auf einer großen Platte anrichten und mit Rosmarin und Thymian garniert servieren.
Nach Belieben aus dem Bratfond eine Soße herstellen und extra dazureichen. Dazu schmecken Salzkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 42 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate