Lauwarmes Roastbeef mit Petersiliensoße und gratinierten Sahnekartoffeln

Lauwarmes Roastbeef mit Petersiliensoße und gratinierten Sahnekartoffeln Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 ½ kg Roastbeef

12-15 EL gutes Olivenöl

Salz und Pfeffer

Zucker

1 ¼ kg Kartoffeln

4 Schalotten

4 EL (40 g) Butter

4 (40 g) Mehl

200 g Schlagsahne

1 EL Gemüsebrühe (instant)

100 g Gruyère

1-2 Knoblauchzehen

2 Bund krause Petersilie

1 Bio-Zitrone

250 g Kirschtomaten (evtl. an der Rispe)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Fleisch trocken tupfen und den Fettrand, bis auf eine dünne Schicht, entfernen. Ofen vorheizen (E-Herd: 100°C/Umluft: 80°C/Gas: s. Hersteller). 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum 7–8 Minuten kräftig anbraten.

2

Herausnehmen und auf ein Backblech legen. Je 2 TL Salz und Pfeffer und 2–3 EL Öl verrühren. Fleisch damit rundherum einstreichen.

3

Ein Bratthermometer in die dickste Stelle des Fleisches stecken. Im heißen Ofen ca. 3 Stunden garen (bei einer Kerntemperatur von 58–65°C hat das Fleisch einen durch und durch rosafarbenen Kern).

4

Inzwischen Kartoffeln mit Scha­le zugedeckt in Wasser ca. 20 Minuten kochen. 2 Schalotten schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen. Schalottenwürfel darin andünsten. Mit Mehl bestäuben und hell anschwitzen.

5

Mit 1/2 l Wasser und Sahne ablöschen, aufkochen und Brühe einrühren. Ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Käse reiben. Kartoffeln abgießen, abschrecken, schälen und grob würfeln. Unter die Soße heben und in eine weite ofenfeste Form geben.

6

Mit Käse bestreuen.

7

Für die Petersiliensoße restliche Schalotten und Knoblauch schälen, fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter hacken. Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Zitrone auspressen.

8

4–5 EL Saft mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. 7–8 EL Öl darunterschlagen. Petersilie, Schalotten und Knoblauch unterrühren.

9

Fleisch herausnehmen, in Alufolie wickeln und 30–40 Minuten ruhen lassen. Ofentemperatur erhöhen (E-Herd: 225°C/Umluft: 200°C/Gas: Stufe 4). Die Kartoffeln im heißen Ofen 20–25 Minuten gratinieren.

10

Inzwischen Tomaten waschen, trocken tupfen und in eine kleinere ofenfeste Form geben. 2–3 EL Öl darüberträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Nach ca. 10 Minuten zu den Kartoffeln in den Ofen stellen und mitbacken.

11

Roastbeef in dünne Scheiben schneiden und alles anrichten.

Aus LECKER 7/2011