Linsen-Kartoffel-Curry-Suppe
Durch feine Gewürze und getrockneten, fein gewürfelten Aprikosen erhält die Linsen-Kartoffel-Suppe ein hinreißendes Geschmacksupgrade und sorgt zusätzlich für warme Füße.
Zutaten
1 Zwiebel
1 Bund Suppengrün
1 kg Kartoffeln
3 EL etwas Öl
250 g Paradina Linsen
2 EL Curry
Salz
Pfeffer
1 TL Zucker
1600 ml Gemüsebrühe (instant)
50 g geröstete Pistazien (in Schale, mit Meersalz)
½ Bund Petersilie
50 g getrocknete Soft-Aprikosen
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein würfeln. Suppengrün putzen, waschen und je nach Gemüse würfeln oder in Ringe schneiden. Selleriegrün grob hacken. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln.
Öl in einem großen, ofenfesten Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Suppengemüse, Kartoffeln und Linsen zufügen, kurz mit andünsten. Mit Curry bestäuben, anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Mit Brühe ablöschen, aufkochen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten garen.
Inzwischen für das Topping Pistazien aus der Schale lösen und hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Aprikosen mit einem leicht eingeöltem Messer fein würfeln. Pistazien, Petersilie und Aprikosen mischen. Suppe aus dem Ofen nehmen und mit etwas Topping anrichten. Restliches Topping in einem Schälchen dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 637 kcal
- 25 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 80 g Kohlenhydrate