Linsengemüse
Zutaten
1 Zwiebel
40 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 EL Butter oder Margarine
100 g Tellerlinsen
½ l Geflügelfond
250 g Steckrübe
Salz
Pfeffer
3-4 EL Essig
8 Scheiben (à 50 g) Rinderfilet
1 EL Senf
80 g Porree (Lauch)
100 g Shiitake-Pilze
150 g längliche Schalotten
1 EL Butterschmalz
75 ml Rotwein
1 EL Zucker
1 Fleischtomate
3 Stiele Thymian
Zubereitung
Zwiebel schälen, fein würfeln. Speck ebenfalls in Würfel schneiden. In 1 Esslöffel heißem Fett knusprig auslassen. Zwiebel und Linsen kurz andünsten. Mit Fond ablöschen. Zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden bei schwacher Hitze garen.
In der Zwischenzeit Steckrübe schälen, waschen, in sehr kleine Würfel schneiden. 1/2 Stunde vor Ende der Garzeit zu den Linsen geben. Für die Rouladen Fleisch waschen, trocken tupfen, etwas flacher klopfen.
Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf bestreichen. Porree putzen, waschen, in lange Streifen schneiden und kurz in kochendem Salzwasser blanchieren. Auf die Rouladen verteilen. Fest aufrollen und mit Holzspießen feststecken.
Pilze putzen, waschen, halbieren. Schalotten schälen und halbieren. Rouladen und Pilze im heißen Schmalz unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Mit Rotwein ablöschen, kurz aufkochen. Restliches Fett und Zucker goldbraun schmelzen lassen.
Mit 3 Esslöffel Essig und dem Rouladenfond ablöschen. Schalotten darin ca. 2 Minuten bei starker Hitze kochen lassen. Tomate waschen, vierteln, entkernen. Fruchtfleisch klein würfeln. Thymian waschen und hacken.
Beides unter die Linsen heben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Essig abschmecken. Linsengemüse, Rouladen und Schalotten auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 33 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate