Linzer Domino-Kuchen
Die zarten Rechtecke aus Schoko-Haselnuss-Teig sind mit Mandarinen-Marmelade und Aprikosenstückchen gefüllt.
Zutaten
260 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse (ohne Haut)
20 g Kakao
90 g Zucker
1 Prise Salz
160 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M)
1 Dose (425 ml) Aprikosen
½ Glas (370 g) Mandarinen-Marmelade
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Nüsse, Kakao, Zucker, Salz, Butter und Ei in einer Rührschüssel erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem flachen Ziegel formen und zugedeckt ca. 20 Minuten kalt stellen.
Für die Füllung Aprikosen abtropfen lassen und ca. 0,5 cm groß würfeln. Teig auf einem leicht bemehlten Bogen Backpapier in Blechgröße (ca. 32 x 39 cm) ausrollen. Mithilfe des Papiers auf das Blech ziehen. Marmelade auf einer Teighälfte verstreichen, mit Aprikosen bestreuen. Zweite Teighälfte mithilfe des Papiers vorsichtig auf die bestrichene Teigplatte klappen.
Mit der Kante eines langen Lineals Rechtecke (à ca. 5 x 8 cm) markieren. Jeweils in einer Rechteckhälfte mit einer Lochtülle (ca. 12 mm Ø) aus der oberen Teigplatte kleine Kreise ausstechen und als Augen im Dominostein-Style gegenüber auf der anderen Rechteckhälfte platzieren, leicht andrücken. Ca. 15 Minuten kalt stellen.
Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 15 Minuten abkühlen lassen und entlang der Markierung in Domino-Rechtecke schneiden. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 305 kcal
- 5 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate