Luftiger Bratapfel-Rosenkuchen
Spekulatius begleiten uns durch den Advent. Zerbröselt im Boden, kombiniert mit Nussbiskuit und aufgewickelten Apfelscheiben, schmeckt der Kuchen nach dem Fest der Liebe
Zutaten
120 g Butter
300 g Spekulatius
3 rotschalige Äpfel (z. B. Boskop)
3 Eier (Gr. M)
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
50 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Haselnüsse
3 EL Apfelgelee
5 EL Puderzucker
Zubereitung
Für den Boden Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Spekulatius in einem Universalzerkleinerer fein zerkleinern und mit der Butter verrühren. Als Boden und Rand (ca. 4 cm hoch) in eine Springform (26 cm Ø) drücken. Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
Äpfel waschen, vierteln, entkernen. Apfelviertel längs in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Apfelscheiben in kochendem Wasser ca. 1 Minute blanchieren. In einem Sieb gut abtropfen lassen und trocken tupfen.
Für den Teig Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Nüsse mischen und unter die Eimasse heben. Masse auf den Bröselboden streichen.
Für die Apfelrosen ca. 12 Apfelscheiben mit der Schale nach oben etwa zur Hälfte überlappend auf ein Brett legen. Apfelscheiben zu einer Schnecke aufrollen und diese in die Mitte des Kuchens setzen. Auf die gleiche Weise ca. 6 weitere Apfelrosen herstellen und in den Teig stecken.
Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Gelee mit ca. 1 EL Wasser erhitzen und glatt rühren. Heiße Apfelrosen mit dem flüssigen Gelee bestreichen. Kuchen mit Puderzucker bestäuben. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 5 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate