Miniflammkuchen mit Ofenpaprika
Mit Freunden zusammensitzen, ein Glas Wein in der Hand und dazu Flammkuchen mit Paprika, Spinat und Feta - der perfekte Samstagabend!
Zutaten
etwas + 300 g Dinkelmehl (Type 630)
Salz
Zucker
Pfeffer
getrockneter Oregano
10 g frische Hefe
5 EL Olivenöl
1 rote Paprika
200 g Blattspinat
2 rote Zwiebeln
300 g Crème fraîche
1 Knoblauchzehe
150 g Feta
Zubereitung
Teig mit 300 g Dinkelmehl und 2 EL Olivenöl zubereiten, gehen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Paprika vierteln, putzen, waschen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech setzen. 8–10 Minuten backen. Spinat putzen, waschen und in kochendem Salzwasser zusammenfallen lassen. In einem Sieb kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Zwiebeln schälen, in feine Ringe hobeln oder schneiden. Crème fraîche mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch schälen und fein hacken. 3 EL Öl mit Knoblauch und 1 TL Oregano verrühren. Paprikaschoten aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Teig vierteln. Jedes Viertel auf bemehlter Arbeitsfläche oval und sehr dünn ausrollen oder durch die Nudelmaschine geben (s. Tipp Seite 65). Auf die Bleche legen. Paprikaviertel in Streifen schneiden. Teig mit Crème fraîche bestreichen, dabei einen kleinen Rand lassen. Mit Paprika, Zwiebeln und Spinat belegen. Feta darüberbröckeln. Knoblauchöl darüberträufeln. Bleche nacheinander im heißen Ofen je 12–15 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 745 kcal
- 21 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate