Minzschokoladeneis-Schnitten
Zutaten
200 g Marzipan-Rohmasse
2 Eier (Gr. M)
1 1/2 Kakaopulver
300 ml Rahm (Sahne)
3 Eigelbe
40 g Puderzucker
100 g weiße Schokolade gehackt
6 Tropfen Minzöl oder 3 TL Minzlikör
1 Minze
100 g Zartbitterschokolade (50–60 % Kakaogehalt)
100 ml Rahm (Sahne)
Zubereitung
Für den Boden den Backofen auf 175 °C vorheizen. Das Marzipan fein reiben und mit den Eiern verrühren. Den Kakao sieben und unterziehen. Eine quadratische Form von etwa 24 cm Seitenlänge mit Butter einfetten und bemehlen.
Den Teig einfüllen, glatt streichen und in der Mitte des vorgeheizten Ofens 10–12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Für das Eis den Rahm leicht aufschlagen. Eigelb und Puderzucker schaumig schlagen. Die Schokolade bei niedriger Wattzahl in der Mikrowelle oder über einem warmen Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen.
Dann unter die Eimasse rühren. Minzöl oder -likör hinzufügen und den Rahm unterheben. Die Minze fein hacken und darunterrühren. Die Masse auf dem vollständig abgekühlten Teigboden verteilen, glatt streichen und etwa 5 Stunden tiefkühlen.
Für die Glasur die Schokolade in eine Schüssel geben. Den Rahm aufkochen, über die Schokolade gießen und rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Glasur auf der Eistorte verstreichen und diese noch mindestens 2 Stunden tiefkühlen.
Um Stücke mit sauberen Kanten schneiden zu können, muss das Eis richtig fest gefroren sein. Nach Belieben mit frischer Minze dekorieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 4 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate