Streusel-Schnitte mit Beeren
So soll es sein: Streusel, so weit der Teller reicht! Zwischen fruchtigem Heidelbeer-Crumble und saftigem Streuselboden sorgt Sahnepudding für die nötige Cremigkeit.
Zutaten
450 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Zucker
3 EL Zucker
250 g kalte Butter
500 ml Milch
1 Pck. (37 g) Sahnepuddingpulver
400 g Heidelbeeren
25 g Speisestärke
Fett für die Form
Zubereitung
Mehl, Backpulver, Salz und 200 g Zucker in einer Rührschüssel mischen. Butter in Stücken zugeben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Etwa zwei Drittel Teig in einer gefetteten quadratischen Springform (24 cm) zu einem Boden andrücken, dabei einen Rand formen. Form und Rest Teig kalt stellen.
Für die Füllung Milch, bis auf ca. 50 ml, aufkochen. Rest Milch mit Puddingpulver und 3 EL Zucker verrühren. In die kochende Milch rühren und ca. 1 Minute köcheln. Vom Herd nehmen, Folie direkt auf den Pudding legen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
Heidelbeeren waschen. Mit Stärke mischen. Pudding auf dem Teigboden verteilen. Die Heidelbeeren daraufstreuen. Rest Teigstreusel darübergeben. Kuchen im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 429 kcal
- 6 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate