Landfrauen-Rezept

Pudding-Creme-Schnitten mit Streuseln

Pudding-Creme-Schnitten mit Streuseln Rezept
Puddingcreme, Beerenkompott, Blätterteig und Streusel in himmlischer Kombination Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Viele Landfrauen, die ich kenne und die sich stolz als solche bezeichnen, haben ihre eigenen Kniffe beim Backen köstlicher Kuchen. Einige kommen bei der Zubereitung dieser herrlichen Pudding-Creme-Schnitten zum Einsatz.

Bei diesem cremig-knusprig-fruchtigen Gebäck kommen gleich zwei Tricks zum Einsatz. Zunächst scheuen auch Landfrauen nicht davor zurück, fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal zu verwenden. Zeit zu verschenken gibt es nämlich nicht. Der buttrige Teig dienst sowohl als Tortenboden, als auch als Unterlage für die Streusel. Die untere Teigplatte wird außerdem mit Zucker im Ofen karamellisiert, damit sie nicht so schnell durchweicht.

Ein weiterer Kniff findet sich in der Zubereitung des Kompotts, das zum größten Teil aus TK-Früchten besteht. Für eine frische Note werden zum Schluss einige saisonale Beeren untergemischt. Genial einfach, genial lecker!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    270 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

200 g Mehl

ca. 200 g Zucker

140 g weiche Butter

1 Pck. Vanillezucker

500 ml Milch

1 Pck. Vanillepuddingpulver

500 g Schlagsahne

2 Pck. Sahnefestiger

150 ml roter Traubensaft

400 g Tk-Beeren Mix

30 g Speisestärke

2 Packungen (à 275 g)frischer Blätterteig backfertig ausgerollt (25x31 cm, Kühlregal)

2 EL Puderzucker

200 g gemischte Beeren

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1

Für die Streusel 200 g Mehl, 100 g Zucker Butter in Stücken, 2 EL eiskaltes Wasser und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und zu Streuseln verkneten. Ca. 20 Minuten kalt stellen.

2

Für die Vanillecreme 400 ml Milch aufkochen. 100 ml Milch mit Puddingpulver und Zucker verrühren, unter Rühren zur kochenden Milch geben, zu einem Pudding kochen. Vom Herd nehmen und unter mehrmaligem Umrühren auskühlen lassen.

3

Für das Beerenkompott 80 g Zucker, 100 ml Traubensaft und tiefgekühlte Beeren in einem Topf mischen und aufkochen. Stärke und 50 ml Traubensaft glattrühren, in die kochende Beerenmischung geben und erneut aufkochen. Masse in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen.

4

Für die Böden eine Blätterteigplatte mit dem Papier auf einem Backblech entrollen, mehrfach mit einer Gabel einstechen. Mit Puderzucker bestäuben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft: 180 °C) auf der 2. Schiene von unten ca. 15 Minuten backen, bis der Puderzucker leicht karamellisiert. Herausnehmen, auf ein Kuchengitter setzen und abkühlen lassen. Weitere Blätterteigplatte auf dem Blech entrollen, mehrfach mit einer Gabel einstechen, dünn mit kaltem Wasser bestreichen. Mit den Streuseln bestreuen und gut andrücken. Wie oben ca. 22 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.

5

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, 2/3 unter den erkalteten Pudding rühren, Rest vorsichtig unterheben. Frische Beeren verlesen, waschen, putzen und unter das Kompott heben.

6

Um die karamellisierte Blätterteiggplatte einen verstellbaren Backrahmen setzen. 1/3 der Vanillecreme daraufgeben und gleichmäßig verstreichen. Beerenkompott gleichmäßig darauf verteilen. Restliche Vanillecreme auf die Beerenschicht streichen und Kuchen mind. 3 Stunden kalt stellen.

7

Streuselplatte in 15 Stücke (ca. 8x7,5 cm) teilen und auf die Creme setzen. Schnitte in Stücke teilen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 526 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 31 g Fett
  • 55 g Kohlenhydrate
Autor: Max - Foto: LECKER.de
Mein Tipp: Verwende kleine Beeren!

Damit sich das Beerenkompott gut mit der Puddingcreme schichten lässt, solltest du entweder kleine oder weiche Beerensorten wie Johannisbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren verwenden, oder große Erdbeeren und Brombeeren in kleine Stücke schneiden. Ein Backrahmen hilft dir außerdem beim Schichten.