Möhren-Hirsebratlinge
Zutaten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
4 EL Öl
125 g Hirse
0,4 l Bio-Gemüsebrühe (instant)
Salz
Pfeffer
650 g Kartoffeln
450 g Porree (Lauch)
100 g Goudakäse
200 g Schlagsahne
1 EL heller Soßenbinder
1 Bund Schnittlauch
½ Bund Petersilie
2 Eier (Gr. M)
2 EL Vollkorn-Semmelbrösel
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Möhre schälen und fein raspeln. Hälfte der Zwiebelwürfel, Knoblauch und Möhrenraspel in einem Esslöffel Öl andünsten. Hirse heiß waschen, abtropfen lassen und kurz mitdünsten.
200 Milliliter Brühe angießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten kochen lassen. Bei ausgeschalteter Herdplatte 20 Minuten nachquellen und abkühlen lassen. Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden.
Porree putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden. Kartoffeln und restliche Brühe aufkochen und fünf Minuten garen, Porreeringe zufügen und weitere fünf Minuten mitgaren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Gemüse abtropfen lassen, Brühe dabei auffangen. Käse fein reiben. Restliche Zwiebelwürfel in einem Esslöffel Öl andünsten. Brühe und Sahne angießen und aufkochen. Käse darin schmelzen lassen und Soßenbinder einrühren.
Kräuter waschen, trocken tupfen und hacken. Hirsemasse, Kräuter und Eier verrühren. Sollte der Teig zu feucht sein, Semmelbrösel unterkneten. Aus der Masse acht kleine Bratlinge formen und im heißen Öl von beiden Seiten fünf Minuten goldgelb braten.
Je zwei Bratlinge mit etwas Gemüse und Soße auf einem Teller anrichten. Eventuell mit Petersilienblättern garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 640 kcal
- 22 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate