Muschelnudeln mit Pilz-Ricotta-Füllung
Zutaten
30 g Steinpilze
300 g Champignons
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel (80 g)
ca. 5 Stiele Salbei
250 g Muschelnudeln
Salz
1 EL Olivenöl
75 g Speckwürfel
50 g Walnusskerne
150 g Ricotta
Pfeffer
50 g Gorgonzola Käse
125 ml Milch
Zucker
Zubereitung
Steinpilze ca. 25 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Champignons abbürsten, putzen und vierteln. Knoblauch und Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Steinpilze abtropfen lassen.
Salbei waschen und trocken tupfen. 2 Stiele zum Garnieren beiseite legen. Rest in feine Streifen schneiden. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Öl in einer Pfanne erhitzen, Champignons und Speck darin ca. 2 Minuten braten.
Steinpilze, Salbei, Zwiebel und Knoblauch zugeben und ca. 3 Minuten weiterbraten. Inzwischen Walnüsse grob hacken. Pfanne vom Herd nehmen, Walnüsse und 2 Esslöffel Ricotta unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Nudeln in eine weite Auflaufform verteilen. Ricotta-Pilz-Mischung in die Nudeln geben. Mit 30 g Gorgonzola bestreuen und unter dem Grill des Backofens ca. 3 Minuten goldbraun überbacken. Milch in einem kleinen Topf aufkochen.
Restlichen Käse darin schmelzen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Ca. 1 Minute köcheln. Nudeln auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Soße beträufeln und mit Salbeiblättern garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 590 kcal
- 21 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate