Gratinierte Conchiglioni mit Kürbis

Gratinierte Conchiglioni Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die Muschelnudeln haben’s in sich: Käse, Kürbis und Spinat kuscheln sich in der Auflaufform zusammen. Ein köstliches Wohlfühlessen für kalte Tage.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

250 g große Muschelnudeln (z. B. Conchiglioni)

Salz

900 g Hokkaido-Kürbis

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

2 EL Olivenöl

200 g Schlagsahne

500 ml Gemüsebrühe

300 g Blattspinat

Pfeffer, Chilipulver

150 g geriebener Mozzarella

Zubereitung

1

Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Kürbis waschen, halbieren, entkernen und Hälfte Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Restlichen Kürbis grob raspeln und beiseite­stellen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Nudeln abgießen.

2

Für die Soße 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Kürbiswürfel, je Hälfte Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Mit Sahne und Brühe ablöschen, aufkochen. Ca. 15 Minuten köcheln.

3

Inzwischen für die Füllung ­Spinat waschen. Rest Zwiebel und Knoblauch in 1 EL heißem Öl glasig dünsten. Spinat ­zugeben, kurz zugedeckt ­zusammenfallen lassen. In ­einem Sieb abkühlen lassen.

4

Kürbissoße pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und in eine runde Auflaufform (ca. 26 cm Ø) geben. Spinat gut ausdrücken und grob hacken. Mit Kürbisraspeln, 100 g Käse, Salz und Pfeffer mischen. ­Nudeln damit füllen und in die Soße setzen. Übrigen Käse ­da­rüberstreuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 519 kcal
  • 14 g Eiweiß
  • 36 g Fett
  • 34 g Kohlenhydrate

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!

Aus LECKER 10/2024