Noch warm aus dem Ofen: Cremiger Kaffee-Auflauf für kuschelige Herbsttage
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Dieser cremige Kaffee-Auflauf ist nicht nur einfach zu machen, sondern auch eine raffinierte Wahl für besondere Anlässe oder gemütliche Kaffeerunden zu Hause. Noch warm schmeckt er am besten!
Statt meinen Gästen nach dem Essen immer nur die einfache Tasse Kaffee anzubieten, serviere ich ihnen den aromatischen Koffein-Genuss auch gerne mal als besonderes Dessert aus dem Ofen. Darf ich vorstellen: Kaffee-Auflauf! Die intensiven Aromen und die warme, cremige Konsistenz sorgen für ein gelungenes Finale eines schönen Abends. An kalten Herbst- oder Wintertagen ist er außerdem ein süßer Seelenschmeichler – schon beim Backen verbreitet er einen herrlichen Duft und sorgt für extra gemütliche Stimmung.
Zutaten
250 g weiche Butter
350 g Zucker
300 ml kalter Espresso
125 g Schlagsahne
1 gehäufter EL Speisestärke
3 Eier (Gr. M)
170 g Ahornsirup
200 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
125 ml Milch
Zubereitung
100 g Butter, 200 g Zucker, Espresso und Sahne in einem Topf unter Rühren aufkochen. Stärke und 2 EL Wasser verrühren, in die Butter-Espresso-Mischung geben und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. In eine Auflaufform (ca. 2 l Inhalt) füllen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
150 g weiche Butter und 150 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier und Ahornsirup zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Teig löffelweise auf der Espressocreme verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 868 kcal
- 9 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 105 g Kohlenhydrate
Praktischer Helfer: Espressokocher
Einfach aber effektiv: Den Espresso für den Kaffee-Auflauf kannst du einfach und schnell mit einem klassischen Herdkocher, auch Bialetti oder Perkolator genannt, zubereiten: