Nudelauflauf mit Parmesanstreuseln
Zutaten
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Zucker
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300 g kurze Nudeln (z.B. Penne oder Rigatoni)
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Dos(e) (à 425 ml)stückige Tomaten
150 g Schlagsahne
1 EL getrocknete italienische Kräuter
100 g schwarze Oliven (ohne Stein; z.B. Kalamata)
1 Stück Parmesan (ca. 50 g)
75 g Semmelbrösel
60 g kalte Butter
3 Stiel Majoran
Zubereitung
2–3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Paprika waschen, putzen und würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten und die Paprikawürfel kurz mitbraten. Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen. Mit Tomaten, 150 ml Wasser und Sahne ablöschen, die Kräuter einrühren. Aufkochen und 3–4 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zucker würzen. Oliven unterrühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen und mit der Soße mischen. In vier ofenfeste Auflaufförmchen oder eine große Form füllen.
Für die Streusel Parmesan fein reiben. Semmelbrösel, Parmesan und Butter in Stückchen zu Streuseln verkneten. Gleichmäßig auf dem Auflauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Majoran waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit Majoran bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 720 kcal
- 19 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 77 g Kohlenhydrate