Orientalischer Nudelauflauf
Aromafeuerwerk in der Auflaufform: Zum süßen Zimt gesellen sich salziger Feta und scharfes Ajvar.
Zutaten
350 g Nudeln (z. B. Rigatoni)
Salz
1 Dose Kichererbsen (850 ml)
250 ml Gemüsebrühe
100 g Crème fraîche
ca. 2 TL Harissa
Pfeffer
75 g Mandeln mit Haut
100 g Datteln mit Stein
½ TL Koriandersaat
2 EL Öl
400 g Geflügelhackfleisch
1 TL Zimt
1 Msp. Kreuzkümmel
3 EL Ajvar (würzige Paprikapaste; Glas)
200 g Feta
4 Stiele Petersilie
½ Topf Koriander
2 eingelegte Peperoni (Glas)
ca. 5 EL Olivenöl
Fett für die Form
Zubereitung
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Kichererbsen abspülen und gut abtropfen lassen. Kichererbsen, Brühe, Crème fraîche und Harissa in einem kleinen Topf 2–3 Minuten köcheln und dann pürieren. Kichererbsenpüree mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und grob hacken. Datteln längs halbieren, Steine entfernen und die Datteln in Streifen schneiden. Nudeln abgießen.
Koriandersaat in einem Mörser fein mahlen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin grob krümelig anbraten. Mit Salz, Zimt, Kreuzkümmel, gemahlenem Koriander und Pfeffer würzen. Datteln und Mandeln zufügen, untermischen und vom Herd nehmen.
Kichererbsensoße, Ajvar, Nudeln und Hack in jeweils zwei Schichten in eine gefettete Auflaufform geben. Feta direkt darüberbröckeln. Nudelauflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft:180 °C) 20–25 Minuten goldbraun backen.
Petersilie und Koriander waschen und grob hacken. Peperoni längs halbieren, entkernen und waschen. Peperoni grob hacken. Mit Kräutern und Olivenöl pürieren. Mit Salz würzen. Nudelauflauf aus dem Ofen nehmen. Mit Kräuteröl beträufeln und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 945 kcal
- 38 g Eiweiß
- 61 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate