Ofenlachsforelle mit Würzkruste und Zitronenkartoffeln
Zutaten
1,2 kg Kartoffeln
4 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
Zucker
je 1 kleines Bund Dill und Petersilie
3 Bio-Zitronen
1 1/2 Pfefferkörner
2 EL Fenchelsamen
1,2 kg Lachsforelle (im Stück; mit Haut)
250 g Kräuter-Crème-fraîche
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Fettpfanne (tiefes Backblech) mit Backpapier auslegen. Für die Zitronenkartoffeln Kartoffeln waschen, trocken tupfen.
Mit Knoblauchzehen und 3 EL Öl mischen. Mit Meersalz würzen. Auf der Fettpfanne verteilen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen, zwischendurch wenden.
Für die Gewürzkruste Kräuter waschen, trocken schütteln und grob hacken. Zitronen heiß waschen, abtrocknen. 1 Zitrone in dünne Spalten schneiden. Schale von 1 1⁄2 Zitronen fein abreiben. Beide Zitronen auspressen.
Pfefferkörner und Fenchelsamen im Mörser grob zerstoßen. Mit Zitronenschale, Zitronensaft, bis auf 2 EL, Kräutern, bis auf 1 EL, und 3 EL Öl verrühren.
Für den Fisch ein Backblech mit Backpapier auslegen. Fisch abspülen, trocken tupfen, mit Salz würzen. Mit der Fleischseite nach oben aufs Blech legen. Gewürzmix darauf verteilen. Nach ca. 25 Minuten Backzeit Zitronenspalten zwischen den Kartoffeln verteilen und den Fisch unter die Kartoffeln in den Ofen schieben.
Ca. 20 Minuten backen. Nach 10 Minuten Bleche tauschen, sodass der Fisch oben ist. Crème fraîche mit Rest Kräutern und Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 42 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate