Ofenminestrone mit Parmesankrustis
In der Küche geht es heiß her, wenn Nudeln, Kohl und Bohnen in der Röhre schmurgeln. Dazu noch eine Handvoll superkrosse Brotflocken mit Käse geröstet, fertig ist das feine Seelenessen.
Zutaten
1 Bund (à 500 g) Suppengrün
300 g geputzter Grünkohl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Tomaten
1 Dose(n) (à 425 ml)weiße Bohnenkerne
4 TL Gemüsebrühe (instant)
100 g Nudeln (z. B. Gnocchi von Buitoni)
6 Stiele Petersilie
200 g rustikales Bauernbrot
25 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
1 EL Butter
Zubereitung
Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und klein schneiden. Grünkohl von den dicken Blattrippen zupfen, waschen und in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten waschen und grob würfeln. Bohnen abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. 1,5 l Wasser aufkochen. Brühe einrühren.
Suppengrün, Grünkohl, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Bohnen und Nudeln in einen ofenfesten Topf mit Deckel geben. Kochende Brühe angießen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten garen.
Für die Krustis Petersilie waschen, hacken. Brot grob zerzupfen. Parmesan fein reiben. Butter in einer Pfanne erhitzen, das Brot darin goldgelb rösten. Mit Parmesan bestreuen. Pfanne vom Herd nehmen. Nudeltopf mit Käsekrustis anrichten. Petersilie darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 260 kcal
- 10 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate