Ofensüßkartoffeln mit Sesam-Mandel-Soße
Die gebackenen Kartoffelhälften duften schon von Weitem, denn sie werden mit einer himmlichen Würzmischung bepinselt.
Zutaten
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
Zimt
gemahlener Kreuzkümmel
Koriander
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Zucker
3 EL Olivenöl
2 Süßkartoffeln (à ca. 450 g)
1 Knoblauchzehe
50 g Tahin (Sesampaste)
3 EL Limettensaft
5 EL Mandeldrink (ersatzweise Sojamilch)
1 Bund Dill
250 g Kirschtomaten
Zubereitung
Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen. Je 1 TL Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Paprika, 1 1⁄2 TL Salz und Öl verrühren. Kichererbsen zwischen zwei Lagen Küchenpapier trocken tupfen.
In einer Schüssel mit der Würzmischung mischen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. Süßkartoffeln gründlich waschen und längs halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf das Backblech legen.
Die Kichererbsen rundherum auf dem Blech verteilen. Übrige Würzmischung aus der Schüssel mit einem Backpinsel auf die Kartoffeln streichen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde garen.
Für die Soße Knoblauch schälen, grob hacken und mit einer Gabel zu einer Paste zerdrücken. Tahin, Knoblauch, Limettensaft und Mandeldrink verrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Dill waschen und trocken schütteln.
Eine Hälfte fein schneiden, unter die Soße rühren. Übrigen Dill grob hacken. Tomaten waschen und halbieren oder vierteln.
Blech aus dem Backofen nehmen. Süßkartoffeln, Kichererbsen, Tomaten und etwas Soße anrichten, mit Dill bestreuen. Übrige Soße dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal
- 10 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate