Omas Zitronenschnitten - der beste Blechkuchen für Gäste
Wenn sich die ganze Familie zum Geburtstagskaffee trifft, wollen mindestens 12 Gäste mit Kuchen versorgt werden. Immer dann kommt Omas Rezept für die unschlagbar leckeren Zitronenschnitten ins Spiel, denn es ergibt etwa 30 Stücke und den Blechkuchen mit Butterkekshaube lieben einfach alle.
Der Boden ist ganz unkompliziert, denn er besteht aus einem simplen Rührteig. Während der im Ofen backt, wird ein Pudding für die Zitronencreme-Füllung zubereitet und nach dem Abkühlen mit Butter und Fruchtsaft verfeinert. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, geht es ans Verstreichen der Creme. On top finalisieren eine luftige Sahneschicht, Butterkekse und süßer Zuckerguss die Zitronenschnitten. Am besten schmecken sie übrigens nach einer Nacht im Kühlschrank. Du kannst den Blechkuchen also schon am Vortag zubereiten - wie praktisch!
Du bist immer auf der Suche nach neuen Rezepten für deine Kaffeegäste? Dann schau dir mal Großmutters beste Blechkuchen an!
Zutaten
250 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
200 g weiche + 125 g Butter
4 Eier + 2 Eigelb (Gr. M)
200 g + 200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahne-Puddingpulver (zum Kochen; für 1/2 l Milch)
Saft von ca. 3 Zitronen (ca. 100 ml + 6 - 7 EL)
500 g Schlagsahne
ca. 175 g Butterkekse (ca. 35 Stück)
250 g + 1 EL Puderzucker
evtl. Zitronenmelisse und Geleezitronen zum Verzieren
Zubereitung
Für den Rührteig Mehl, Backpulver und Salz in einer großen Rührschüssel mischen. 200 g Butter in Flöckchen, 4 Eier, 200 g Zucker und Vanillezucker zur Mehlmischung geben. Alle Zutaten mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verrühren.
Teig mit einer Winkelpalette oder einem glatten Tortenheber gleichmäßig auf einem gefetteten tiefen Backblech (32 x 39 cm) verstreichen. Die Ecken des Blechs dabei gut mit Teig ausfüllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
Für die Zitronencreme Puddingpulver, 200 ml Wasser und 2 Eigelb glatt rühren. 200 ml Wasser und 200 g Zucker aufkochen lassen und vom Herd ziehen. Die Puddingpulver-Ei-Mischung einrühren und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen und die Masse etwas abkühlen lassen.
125 g Butter in Stückchen mit dem Schneebesen unter den warmen Pudding rühren, bis sie vollständig geschmolzen ist. 100 ml Zitronensaft unter Rühren zugießen, die Creme sofort glatt auf den Kuchen streichen und anschließend ca. 1 Stunde kalt stellen.
Sahne in einer großen Rührschüssel oder in 2 Portionen in einem Rührbecher steif schlagen. Die Schlagsahne dann auf der ausgekühlten Puddingcreme glatt verstreichen.
Die Sahneschicht dicht an dicht nebeneinander mit Butterkeksen belegen. 250 g Puderzucker und 6-7 EL Zitronensaft zu einem flüssigen Zuckerguss verrühren. Über die Butterkekse gießen und möglichst dünn verstreichen. Die Zitronenschnitten über Nacht kühl stellen, damit die Kekse durchziehen und weich werden. Zitronenschnitten vor dem Servieren nach Belieben mit Melisse und Geleezitronen verzieren und mit 1 EL Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 291 kcal
- 3 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate