Ombre-Milchmädchen-Torte
Zucker kann doch jeder. Wir süßen mit Kondensmilch! Dünn gebackene Böden werden mit Frischkäsecreme und Fruchtaufstrich bestrichen, bevor wir sie zu einem pastelligen Kunstwerk auftürmen. So lecker, dass es auf keine Kuhhaut geht …
Zutaten
1 Dose (400 g)gezuckerte Kondensmilch
2 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
1 geh. TL Backpulver
800 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Puderzucker
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
500 g Schlagsahne
1 Glas (à 270 g) Hedelbeerfruchtaufstrich (ohne Kerne)
Zubereitung
Für die Böden Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Auf fünf Bögen Backpapier je 2 Kreise (à ca. 20 cm Ø) zeichnen. Für den Teig Kondensmilch und Eier mit den Schneebesen des Rührgerätes verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Eiermix rühren. Einen Bogen Backpapier umdrehen und auf ein Backblech legen. Je ca. 2 EL Teig in den Kreisen dünn verstreichen. Im heißen Ofen ca. 8 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Inzwischen Rest Teig ebenso verstreichen, backen und auskühlen lassen.
Für die Creme Frischkäse, Puderzucker und Zitronenschale mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Sahne steif schlagen und in 2–3 Portionen unter die Frischkäsecreme heben. Etwa 1⁄3 Creme zugedeckt kalt stellen.
Fruchtaufstrich glatt rühren. 9 Kuchenböden jeweils mit ca. 2 EL Creme bestreichen und ca. 1 EL Fruchtaufstrich darauf verteilen. Böden aufeinandersetzen. Mit letztem Kuchenboden abdecken. Torte ca. 1 Stunde kalt stellen.
Kalt gestellte Frischkäsecreme kurz durchrühren. 3 EL Creme abnehmen und mit Rest Fruchtaufstrich verrühren. Torte mit restlicher weißer Creme rundherum einstreichen. Rosa Creme am unteren Tortendrittel verstreichen. Nochmals ca. 1 Stunde kalt stellen.
Tipp
In einem Tortenring lassen sich die Böden besonders einfach stapeln und bestreichen
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 10 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate