Paprika-Rindfleisch mit Schwarze-Bohnen-Soße
Zutaten
500 g Rinderfilet
2 EL Sojasoße
2 EL Reiswein (ersatzw. trockener Sherry)
1 EL Speisestärke
2 EL Bohnen (Dose)
2 EL Sesamöl
Zucker
Salz
Pfeffer
2 grüne Paprika
1 Bund Lauchzwiebeln (z. B. asiatische)
4 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten
250 g Weizennudeln
3 EL Erdnussöl
Zubereitung
Filet trocken tupfen, längs halbieren, dann in 3–4 mm dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben. Sojasoße und 1 EL Reiswein mit dem Fleisch mischen. Mit Stärke bestäuben. Nach und nach 3 EL Wasser unterrühren.
Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen für die Soße die Bohnen in ein Sieb geben, kalt abspülen, gut abtropfen lassen und mit einer Gabel fein zerdrücken. 1 EL Sesamöl unterrühren. Mit 1 Prise Zucker würzen.
Paprika putzen, waschen und würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Inzwischen Nudeln in 2–3 l kochendem Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung zubereiten.
Je 1 EL Erdnuss- und Sesamöl unter das Fleisch rühren. 2 EL Erdnussöl im Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch samt Marinade hineingeben. Unter Rühren 1–2 Minuten darin braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Herausnehmen.
Paprika, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Chili und Bohnen im Bratfett unter Rühren ca. 2 Minuten anbraten. 1 EL Reiswein zufügen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Nudeln abtropfen lassen und mit dem Paprika-Rindfleisch mischen.
Nährwerte
Pro Person
- 470 kcal
- 37 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate