Pesto-Tagliatelle mit Spinat und pochiertem Ei
Praktische Zutat in der Turboküche ist Pesto aus dem Glas. Mit Spinat, Pinienkernen und Ei wird daraus ein flottes Nudelgericht
Zutaten
Salz
5 EL Weißweinessig
1 EL Pinienkerne oder Mandelstifte
30 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
200 g junger Blattspinat
400 g Nudeln (z.B. Tagliatelle)
4 frische Eier (Gr. M)
100 g rotes Pesto (Glas)
Pfeffer
Zubereitung
Für die Nudeln reichlich Salzwasser aufkochen. Für die Eier 1 l Salzwasser mit Essig aufkochen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und hacken. Käse reiben. Spinat putzen und waschen.
Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Eier aufschlagen und vorsichtig in das siedende Essigwasser gleiten lassen. Bei schwacher Hitze ca. 3 Minuten gar ziehen lassen. Die pochierten Eier herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Spinat zu den Nudeln geben und kurz mitgaren. Nudeln samt Spinat abgießen, dabei ca. 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln samt Spinat wieder in den Topf geben. Pesto, Pinienkerne, Käse und Nudelwasser zu den Nudeln geben. Alles mischen und mit den Eiern anrichten, mit Pfeffer würzen.
Pochieren: Eier einzeln in eine Tasse aufschlagen. Nacheinander ins siedende Wasser gleiten lassen. Beim Garen das Eiweiß mit zwei Esslöffeln unter Drehen sanft ans Eigelb drücken.
Nährwerte
Pro Portion
- 640 kcal
- 24 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 75 g Kohlenhydrate