Pfannkuchen-Hacktorte zu Bauernsalat
Zutaten
5 Eier (Gr. M)
Salz
225 g Mehl
200 ml Milch
2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
2 EL Öl
750 g gemischtes Hackfleisch
1 Prise Zucker
Pfeffer
Edelsüßpaprika
2 EL Tomatenmark
1 Packung (500 g)stückige Tomaten
50 ml Mineralwasser
30 g Butterschmalz
150 g Goudakäse
Petersilie und Peperoni zum Garnieren
Zubereitung
Eier und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen. Mehl unterrühren. Milch unterrühren. Teig ca. 20 Minuten quellen lassen. Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Hack hineinbröseln und unter Wenden anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zufügen, kurz mit anbraten. Mit Salz, Zucker, Pfeffer und Paprika würzen. Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen.
Mit Tomaten ablöschen, aufkochen und 3-4 Minuten bei schwacher Hitze schmoren. Mineralwasser unter den Pfannkuchenteig rühren. Butterschmalz in 6 Portionen in einer Pfanne (oben 29 cm Ø, unten 22 cm Ø) erhitzen.
Aus dem Pfannkuchenteig nacheinander 6 goldgelbe Pfannkuchen backen. Ist ein Pfannkuchen gebacken, auf einen ofenfesten Teller geben, etwas Hackmasse daraufgeben und mit etwas Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) so lange backen, bis alle 6 Pfannkuchen mit Hackfleisch und Käse eingeschichtet sind.
Den oberen Pfannkuchen auf den Turm setzen, mit Käse bestreuen und bei gleicher Temperatur nochmals ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit Petersilie bestreuen und Peperoni garnieren. Dazu schmeckt Bauernsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal
- 47 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate