Pochierte Semerrolle mit Meerrettich-Soße und Grießklößchen
Zutaten
1 Bund Suppengrün
1,2 kg Semerrolle
Salz
1 Lorbeerblatt
1 TL schwarze Pfefferkörner
250 g Möhren
250 g Sellerie
250 g Porree (Lauch)
1 Bund Petersilie
½ l Milch
90 g Butter oder Margarine
120 g Grieß
2 Eier (Gr. M)
geriebene Muskatnuss
30 g Mehl
3 EL geriebener
Meerrettich (aus dem Glas)
Pfeffer
1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Suppengrün putzen, waschen und mit Küchengarn zusammenbinden. 2 Liter Wasser in einem Topf aufkochen. Fleisch waschen und zusammen mit dem Suppengrün ins kochende Wasser geben. Salz, Lorbeerblatt und Pfefferkörner zufügen und aufkochen.
Fleisch bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 2-2 1/2 Stunden garen. Inzwischen restliches Gemüse putzen, waschen und in lange Stifte schneiden. Petersilie, bis auf etwas zum Garnieren, in feine Streifen schneiden.
Für die Grießklößchen 1/4 Liter Milch, 60 g Fett und etwas Salz aufkochen. Vom Herd nehmen und den Grieß einrühren. Wieder unter Rühren erhitzen, bis ein Kloß entsteht. Etwas abkühlen lassen. Dann Eier und die Hälfte der Petersilie unterrühren.
Mit Muskat würzen. Fleisch und Suppengrün aus der Brühe nehmen. Fleisch warm stellen. 1/4 Liter der Brühe für die Soße abnehmen. Vorbereitetes Gemüse in die Brühe geben und 8-10 Minuten darin garen, Gemüse abgießen.
Brühe aufbewahren und eventuell als Vorsuppe servieren. In der Zwischenzeit Salzwasser in einem Topf aufkochen. Mit einem Esslöffel von der Grießmasse Klößchen abstechen und ca. 8 Minuten im Salzwasser ziehen lassen.
Für die Soße restliches Fett in einem Topf erhitzen und das Mehl darin anschwitzen. Mit zurückgestellter Brühe und restlichen Milch unter Rühren ablöschen. Aufkochen und einige Minuten kochen lassen. Meerrettich in die Soße geben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Fleisch in Scheiben schneiden und mit Gemüse und Klößchen auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie garnieren. Restliche gehackte Petersilie in die Meerrettichsoße rühren. Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 680 kcal