Porreetarte mit Parmesanstreuseln
Zutaten
100 g + etwas Butter
200 g + etwas Mehl
4 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
400 g Porree (Lauch)
2 EL Öl
150 g Ziegenfrischkäse
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
4 EL ungesalzene Cashewkerne
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken (z. B. Erbsen)
Zubereitung
Eine Tarteform mit Hebeboden (20 cm Ø) fetten, mit Mehl ausstäuben. 200 g Mehl, 100 g Butter in Stückchen, 1 Ei und 1⁄2 TL Salz erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
2⁄3 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 24 cm Ø) ausrollen. Form damit auslegen. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Porree putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Im heißen Öl ca. 5 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd nehmen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s.
Hersteller). 3 Eier und Frischkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Backpapier auf den Teig in der Form legen. Hülsenfrüchte zum Blindbacken einfüllen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten vorbacken. Inzwischen für die Streusel Parmesan reiben. Rest Teig und Parmesan mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
Form aus dem Ofen nehmen. Hülsenfrüchte mit dem Backpapier herausheben und Porree auf dem Boden verteilen. Mit Eier-Frischkäse-Mischung übergießen. Streusel darauf verteilen. Tarte auf der untersten Schiene bei gleicher Temperatur ca. 40 Minuten backen.
Cashewkerne grob hacken. Ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit auf die Tarte streuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 404 kcal
- 15 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate