Pull-Apart-Bread mit Hähnchen und Käse
Zutaten
350 g Hähnchenfilet
1 Würfel (42 g) Hefe
1 EL Zucker
500 g Mehl
1 TL Salz
150 g Crème fraîche
150 g Cheddarkäse
3 Stangen Lauchzwiebeln
2 EL Butter
Petersilie zum Garnieren
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Hähnchenfilets in einen ofenfesten Topf geben, Soße darübergießen und mit den Hähnchenfilets mischen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 1/2 Stunden garen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Hefe und Zucker flüssig rühren. Für den Teig Mehl und Salz mischen. 300 ml lauwarmes Wasser, Mehlmischung und Hefe mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig auf ca. doppelte Größe aufgegangen ist. Hähnchenfilets aus der Soße nehmen und mit Hilfe von 2 Gabeln klein zerrupfen. Fleisch zurück in die Soße geben und Crème fraîche unterrühren.
Käse grob raspeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen, trocken schütteln und in dünne Ringe schneiden. Hefeteig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 50 x 50 cm). Nacheinander mit Hähnchen-Soße einstreichen und mit Lauchzwiebeln und Käse bestreuen. In 6 Streifen (à ca. 8 cm breit) schneiden. Teigstreifen quer in 6 Stücke (ca. 8 x 8 cm) schneiden.
Eine gefettete Kastenform (30 cm Länge; 1 3/4 Liter Inhalt) leicht hochkant stellen. Teigstücke nacheinander in die Kastenform schichten. Ist die Kastenform am Ende nicht komplett voll, Kastenform kippen und Teiglappen so verteilen, dass die Kastenform ausgefüllt ist. Zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
Butter in Flöckchen auf dem Brot verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 70 Minuten backen. Nach ca. 35 Minuten evtl. mit Alufolie abdecken. Brot aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 30 Minuten ruhen lassen. Aus der Form stürzen und mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 10 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate