Putenkeulen-Chili-Honig-Krüstchen mit Röstkartoffeln
Zutaten
1 Putenoberkeule
1 Stück(e) (ca. 2 cm) Ingwer
Salz
Pfeffer
2-3 EL Zitronensaft
2 EL Öl
750 g Lauchzwiebeln
1 ½ EL Tomatenmark
1,2 l Gemüsebrühe
1 rote Chilischote
6 TL flüssigen Honig
800 g Kartoffeln
25 g Butterschmalz
rote Chilischote zum Garnieren
Zubereitung
Knochen aus der Keule lösen. Fleisch waschen, trocken tupfen und in 8 Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Fleisch mit Salz, Pfeffer und Ingwer einreiben. Mit Zitronensaft beträufeln.
Eventuell mit Holzspießchen zusammenstecken, damit sie in Form bleiben. Öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch darin von allen Seiten kräftig anbraten. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Fleisch aus dem Bräter nehmen, Lauchzwiebeln im Bratfett anbraten, Tomatenmark unterrühren und mit Brühe ablöschen und aufkochen. Fleisch mit der Hautseite nach oben hineinsetzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 1/4 Stunden schmoren.
Inzwischen Chili putzen, waschen und in Ringe schneiden. Chili und Honig vermengen. Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, Kartoffelspalten darin unter mehrmaligem Wenden bei schwacher Hitze 20–25 Minuten goldgelb braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit mit Chilihonig bestreichen. Bräter aus dem Ofen nehmen, Fleisch aus dem Fond heben, warm halten. Fond eventuell entfetten. Fleisch wieder hineinsetzen.
Fleisch mit Soße auf einer Platte mit Chili garniert anrichten. Kartoffeln in einem Schälchen extra dazureichen. Dazu schmeckt ein bunter Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 720 kcal
- 56 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate