Quark-Pfannkuchen
Klein wie Pancakes und super saftig: Unsere Quark-Pfannkuchen solltest du dir nicht entgehen lassen! Sie schmecken wie Käsekuchen, sind aber viel schneller zubereitet.
Dank reichlich Quark und wenig Mehl im Pfannkuchenteig, gelingt die kleine Köstlichkeit besonders saftig und leicht. Abgekühlt munden uns die Quark-Pfannkuchen fast noch besser als frisch zubereitet, deshalb kannst du sie auch prima vorbereiten. Perfekt für ein gemütliches Frühstück oder den Brunch in großer Runde.
Weitere süße Pfannkuchen-Rezepte findest du hier >>
Quark-Pfannkuchen - Rezept:
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
3 EL Zucker (je nach Geschmack mehr oder weniger)
1 Pck. Vanillezucker
Salz
500 g Magerquark
75 g Mehl
1 TL Backpulver
Öl zum Braten
Zubereitung
Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handmixers verrühren. Quark unterrühren.
In einer weiteren Schüssel Mehl und Backpulver gründlich vermengen, dann in 2 Portionen mit einem Teigschaber unter die Quarkmasse heben.
Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Pro Quark-Pfannkuchen ca. 2 EL der Quarkmasse in die Pfanne geben und mit dem Löffel rund formen. 3-4 kleine Pfannkuchen gleichzeitig bei mittlerer Hitze backen, wenn die Unterseite schön braun ist, vorsichtig wenden und auf der anderen Seite fertig backen. Auf die gleiche Weise den übrigen Teig verarbeiten.
Unser Tipp: Die Quark-Pfannkuchen schmecken mit Zimt-Zucker, Apfelmus oder Konfitüre besonders köstlich.
Nährwerte
Pro Stück
- 90 kcal
- 7 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate