Quarkschnitte „Pfirsich Melba“
Wir feiern Omas Sommertorte als erfrischenden Relaunch: Mit zitronigem Streuselteigboden und luftiger Quarkcreme inklusive Himbeeren und Pfirsichstücken – und das alles soft frozen
Zutaten
etwas + 125 g Butter
200 g Mehl
100 g Zucker
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Salz
125 g Himbeeren (frischer oder TK)
4 Pfirsiche
500 g Speisequark (20 %)
2 Pck. Vanillezucker
250 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
Zubereitung
Boden einer quadratischen Springform (24 x 24 cm) fetten. Für den Teig 125 g Butter schmelzen. Mehl, Zucker, Zitronenschale und 2 Prisen Salz in einer Rührschüssel verrühren. Die flüssige Butter zugießen und mit einem Kochlöffel zu Streuseln vermengen. In der Springform zu einem Boden andrücken, ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 20–25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Inzwischen frische Himbeeren verlesen (gefrorene Beeren antauen lassen). Pfirsiche über Kreuz einritzen. In einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen und ca. 2 Minuten ziehen lassen, bis sich die Haut löst. Pfirsiche abschrecken und die Haut abziehen. Die Früchte halbieren, entsteinen und nochmals halbieren.
Für die Creme Quark und Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Erst Sahne, dann Beeren unter die Quarkcreme heben. Etwa die Hälfte der Creme auf dem Kuchenboden verteilen. Pfirsichstücke darauflegen. Rest Creme darübergeben und glatt streichen. Zugedeckt ca. 3 Stunden einfrieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 296 kcal
- 8 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate