Quiche à la Pilz-Spinat
Zutaten
300 g Mehl
200 g Margarine
Salz
4 EL Sojadrink
125 EL Sojadrink
250 g junger Blattspinat
5 Schalotten
2 Knoblauchzehen
400 g Champignons
100 g Softtomaten
2 EL Olivenöl
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
400 g Seidentofu
2 TL Tahin (Sesampaste)
3 TL Speisestärke
Kurkuma
150 g Kirschtomaten
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Margarine in Stückchen, 1⁄2 TL Salz und 4 EL Sojadrink in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Füllung Spinat putzen und waschen. Schalotten und Knoblauch schälen, fein hacken. Pilze säubern und halbieren. Softtomaten in Stücke schneiden.
Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Pilze darin ca. 6 Minuten anbraten und herausnehmen. Spinat, Schalotten und Knoblauch in der Pfanne 2–3 Minuten dünsten, bis der Spinat zusammenfällt.
Softtomaten untermischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Tofu, 125 ml Sojadrink und Tahin mit dem Stabmixer pürieren. Stärke unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und ca. 1⁄2 TL Kurkuma abschmecken.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. In eine gefettete Tarteform mit Hebeboden (28 cm Ø) geben und den Rand hochziehen. Pilz-Spinat-Füllung darauf verteilen.
Tofumasse darübergießen. Tomaten waschen, halbieren und auf der Quiche verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 1 Stunde backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 550 kcal