Quiche Lorraine
Mürber Boden, saftige Füllung: Quiche Lorraine ist ein französischer Klassiker und die Mutter aller Quiches! Das Originalrezept mit Speck und Zwiebeln schmeckt warm oder kalt, zum Mittagessen, Brunch oder auf dem Partybuffet.
Lieber eine andere Füllung? Entdecke weitere köstliche Quiche-Rezepte >>
Quiche Lorraine - Rezept:
Zutaten
200 g Mehl
Salz
100 g kalte Butter
1 mittelgroße Zwiebel
200 g geräucherter, durchwachsener Speck
200 g Crème fraîche
4 Eier (Gr. M)
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
150 g Käse (z. B. Comté oder Emmentaler)
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Mehl und ca. 1/2 Teelöffel Salz in einer Rührschüssel mischen. Butter in Stückchen und 5-6 EL eiskaltes Wasser zufügen. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig zur Kugel formen. Zugedeckt 30 Minuten kalt stellen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne knusprig ausbraten. Zwiebel zufügen und kurz mitbraten. Crème fraîche und Eier verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Käse reiben.
Eine Quicheform (Ø 26 Zentimeter) fetten. Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rund (Ø 30 Zentimeter) ausrollen. Teig über ein Nudelholz rollen und in die Form abwickeln. Leicht andrücken und den überstehenden Rand abschneiden. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Speck, Zwiebeln und Käse auf dem Boden verteilen, Eiermasse darübergießen. Quiche Lorraine im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) 40-45 Minuten backen.
Quiche Lorraine aus dem Ofen nehmen. Hat die Form einen herausnehmbaren Boden, die Form auf eine Konservendose stellen und den Formrand vorsichtig lösen.
Nährwerte
Pro Stück
- 410 kcal
- 11 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate