Ratatouille aus dem Ofen
In hübschen Lagen backen wir das Ratatouille heute im Backofen. Das sieht nicht nur gut aus, im Ofen entwickelt das sommerliche Gemüse auch ein tolles Aroma!
Tipp: Für die Optik solltest du schon beim Einkauf auf einen ähnlichen Durchmesser von Aubergine, Zucchini und Tomaten achten.
Zutaten
1 Zwiebel
2 Zehe/n Knoblauch
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
8 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 Msp. Chiliflocken
1 EL getrocknete Kräuter der Provence
Salz
Pfeffer
1 Aubergine (ca. 250 g)
1 gelbe Zucchini (ca. 150 g)
1 grüne Zucchini (ca. 150 g)
4 Tomaten
100 g Mozzarella
Zubereitung
Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln und Paprika hinzufügen und ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
Tomatenmark, Chiliflocken und Kräuter der Provence hinzugeben und unter Rühren anrösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in eine runde Auflaufform (∅ ca. 26 cm) geben und zur Seite stellen.
Aubergine, Zucchini und Tomaten waschen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden (ca. 2-3 mm). Gemüse abwechselnd dachziegelartig auf die Paprika-Zwiebel-Masse schichten, mit Salz und Pfeffer würzen und 6 EL Olivenöl darauf träufeln. Die Auflaufform mit einem Deckel schließen (alternativ mit Alufolie) und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) ca. 40 Minuten garen.
In der Zwischenzeit Mozzarella zerzupfen. Ratatouille aus dem Ofen nehmen, mit Käse bestreuen, zurück in den Ofen geben und ohne Deckel bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten goldbraun überbacken.
Nährwerte
Pro Portion
- 426 kcal
- 11 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate