Rehkeule Schwarzwälder Art
Zutaten
1 Rehkeule
Essig
4 Wacholderbeeren
Salz
1 Messerspitze gemahlener
Ingwer
etwas gemahlener Koriander
1 (100 g) Packung
Frühstücksspeck
4 EL Butter oder Margarine
1 Lorbeerblatt
1 Thymian
1 Bund Suppengrün
1 mittelgroße Zwiebel
4 Birnen
½ l Rotwein
1 EL Zucker
200 g Crème
fraîche
weißer Pfeffer
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Rehkeule waschen, trocken tupfen und über Nacht in ein mit Essig getränktes Geschirrtuch wickelt. Fleisch um den Knochen etwas einschneiden. Wacholderbeeren zerdrücken. Eine Mischung aus Wacholderbeeren, Salz, Ingwer und Koriander herstellen.
Rehkeule damit einreiben. Mit Speckscheiben belegen und mit Küchengarn umwikkeln. Fett in einem Bräter erhitzen. Keule rundherum darin anbraten. Lorbeer und Thymian zufügen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 1 1/4 Stunden braten.
Ab und zu mit dem Bratfett übergießen. Suppengrün putzen, waschen und klein schneiden. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Gemüse und Zwiebeln 30 Minuten vor Ende der Garzeit zum Fleisch geben. In der Zwischenzeit Birnen schälen.
1/4 Liter Rotwein, 1/8 Liter Wasser und Zucker aufkochen. Birnen darin 20 Minuten garen. Rehkeule herausnehmen, Küchengarn entfernen und warm stellen. Bratensatz mit restlichem Rotwein und 1/8 Liter Birnensud ablösen.
Zum Kochen bringen, Crème fraîche einrühren und zehn Minuten einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch und Birnen in die Soße geben und mit Petersilie garnieren. Dazu schmecken Spätzle.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal