Rehrücken mit Majoranklößen und Orangen-Rotkohl
Zutaten
2 kg Rehrücken
Salz
Pfeffer
3 große dünne Scheiben
Speck
1 große Möhre
1 Stange Porree (Lauch)
¼ l Rotwein
2 Lorbeerblätter
6 Wacholderbeeren
1 Packung "Rohe Klöße"
1 Bund Majoran
2 (à 680 ml) Rotkohl
6 EL Orangensaft
2 Orangen
100 g Schlagsahne
3 EL dunkler Soßenbinder
Orangenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
Rehrücken waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit Speckscheiben belegen und auf die Fettpfanne setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 50-60 Minuten braten.
Möhre und Porree putzen, waschen, in Stücke schneiden, zum Fleisch geben und mit anrösten. Nach und nach 3/8 Liter Wasser und Wein angießen. Lorbeer und Wacholder zerstoßen und 15 Minuten vor Ende der Garzeit auf das Fleisch geben.
Kloßpulver in 3/4 Liter kaltes Wasser rühren und 10 Minuten quellen lassen. Majoran waschen, etwas zum Garnieren beiseite legen. Rest hacken. Kloßmasse mit Majoran verkneten und kleine Klöße daraus formen.
In reichlich kochendes Salzwasser geben und bei schwacher Hitze 10 Minuten ziehen lassen. Rotkohl und Orangensaft aufkochen. Zugedeckt ca. 10 Minuten garen. Orange so schälen, dass die weiße Haut entfernt ist.
Orangenfilets aus den Trennhäuten schneiden und halbieren. Orangenstücke unter den Rotkohl heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rehrücken herausnehmen und warm stellen. Bratensatz mit 1/4 Liter Wasser lösen und durch ein Sieb in einen Topf gießen.
Sahne zugießen und aufkochen. Soßenbinder einstreuen, nochmals aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rehrücken, Klöße und Rotkohl zusammen anrichten. Mit Orangenscheiben und übrigem Majoran garnieren.
Soße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 1310 kcal